Bei dem Roman „Tod nach Regie" von Rhys Bowen handelt sich um einen Krimi, der im walisischen Dorf LLanfair spielt. Der einzige Polizist des kleinen Dorfes, Evan Evans erhält die Aufgabe, eine Filmcrew bei der Bergung eines Flugzeugs aus dem 2. Weltkrieg zu unterstützen, indem er die neugierigen Dorfbewohner vom Drehort fernhält.
Schnell stellt sich heraus, dass die Crew einige Geheimnisse verbirgt und die Beziehungen unter den Fremden nicht ganz so offensichtlich sind wie sie scheinen. Außerdem scheint Evans Freundin Bronwen plötzlich mehr über die Mitglieder der Crew zu wissen, als der Polizist selber.
Als dann noch eine Leiche in der alten, stillgelegten Schiefermiene gefunden wird, sieht sich Evan auch noch mit einer Mordermittlung konfrontiert.
Schon in den ersten Seiten merkte ich, dass der Krimi mich direkt packen wird. Ich konnte kaum den Ebook-Reader zur Seite lehnen, da ich unbedingt wissen musste, wie es Evan und den Mitgliedern der Filmcrew weiterhin ergeht und welches versteckte Geheimnis als nächstes ans Licht kommen würde. Der Charakter Evan Evans war für mich ziemlich schnell ein absoluter Sympathieträger und ich fand es entsprechend einfach, mich mit dem Charakter zu identifizieren. Alle Hauptcharaktere waren gut gezeichnet, sodass ich mir das Geschehen ausgezeichnet vorstellen konnte. Das Ende rundet die gesamte Geschichte gut ab und war in sich absolut schlüssig.