PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertitelprobleme über USB Stick am TV.....



mohaa44
06.02.24, 08:35
Erstmal ein Hallo und gleich mal vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe die du hier investierst.
Mein Problem ist folgendes. Ich schau mir die Filme über USB Stick am TV an, soweit alles prima, Bild super, Ton auch super, jetzt kommt das aber.....
Ich nehme mal als Beichspiel folgende zwei Filme um die Problematik zu verdeutlichen.
Bei "The Equalizer" Teil 1 wird z.B. sehr viel russisch und spanisch gesprochen und der Untertitel wird automatisch eingeblendet, also alles super.
Dann schaue ich "Sound of Freedom" wo z.B. auch sehr viel spanisch gesprochen wird und mir wird kein Untertitel angezeigt, was natürlich den ganzen Film für mich zerstört, da ich kein spanisch spreche.
Du verstehst also das Problem.....Wie könnte man das lösen---??? Da es ja noch viel mehr solcher Filme gibt mit der gleichen Problematik.

Vielen Dank im voraus und weiter so.
Gruß Jörg

Raistlin911
06.02.24, 10:21
Ich übernehme immer ALLE Untertitelspuren die in den jeweiligen Quellen vorhanden sind. Manchmal muss man diese aber manuell dazuschalten. WIe genau das bei deinem TV / Player geht kann ich dir nicht sagen.
Wenn keine Untertitel in der Quelle vorhanden waren kann ich diese leider nicht dazu zaubern ;)

mohaa44
06.02.24, 11:43
Manuell dazuschalten sagst du, aber das brauche ich z.B. bei The Equalizer nicht zu machen, die Frage ist warum nicht und bei Sound of Freedom geht gar kein Untertitel, ganz egal was ich auch versuche.....

Kann es sein, dass du bei manchen Filmen die Untertitelspur anders einbaust als in anderen....?

Gruß

Raistlin911
06.02.24, 13:11
Nochmal: Es sind ALLE Untertitelspuren der Quelle auch in den microHD Versionen vorhanden. Wenn die Quellen keine Untertitelspuren enthalten kann ich keine herzaubern !!!
Beim Encoden der microHDs wird immer ein "Fremdsprachenscan" durchlaufen. Dieser setzt aber vorraus, dass sowohl die Videospur als auch die Audiospur entsprechende "Marker" enthalten die das Einblenden der jeweiligen Untertitel auslösen. Bei "homogenen" Quellen sind diese meist vorhanden, bei Filmen die z.B. nie als deutsche BD erschienen sind, wo die Quelle also aus einer Videospur und einer deutschen Tonspur zusammengemixt wurden, ist dies NICHT der Fall.

ICH mache also nichts anders, aber die Quellen sind eben nicht alle gleich !!!