PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MicroHD 4k Helligkeit



Legijaone
22.11.23, 03:30
Darf man fragen warum du dich dazu entschieden hast das HDR beim komprimieren drin zulassen?

Wenn jemand auf nem normalen PC Monitor, Laptop, Tablet oder kA was schauen möchte ich das Bild halt einfach
so dunkel, dass man es sich nicht wirklich anschauen kann.

Und jah man könnte mit Filter etc heller machen,
dass sieht aber trotzdem noch relativ kaqqe aus dann

Und HDR macht bei diesen gerippten Filmen jetzt nicht wirklich nen unterschied und viel Sinn.
Finde es persönlich eher negativ oder nicht?

Kenn mich da leider nicht so aus aber würde mich halt einfach interessieren

danke

Raistlin911
22.11.23, 15:08
Ich belasse die Filme so wie die Quellen es vorgeben. Wenn die Quelle eine 4K HDR ist, dann wird's eben auch eine HDR micro4K Version. Warum genau sollte ich die Quellen in diesem Punkt ändern? Ich verändere ja auch nicht die Tonspuren etc.

Legijaone
23.11.23, 04:44
Also eigentlich genau aus dem Grund den ich oben schon genannt habe.

Wenn jemand die Filme halt nicht auf einem TV schauen möchte sondern zB auf einem PC Monitor ohne HDR Support (was wohl sehr wenige haben)
sind die Farben komisch und das Bild sehr sehr dunkel. Man kann es auch nicht ändern oder umstellen.

HDR zu entfernen ist ja quasi nur ein klick mehr, den man beim komprimieren einstellen muss, hatte das auch mal vor einiger Zeit getestet als ich
für ein YouTube Video einen kurzen Clip gebraucht habe. Es verschlechtert auch die Qualität nicht. Ändert ja quasi nur das die Farben im
dunkeln etwas angenehmer rüberkommen, aber bei den gerippten Versionen, merkt man das noch weniger.

Der Vorteil ist halt, wenn du HDR weglässt können es halt beide Parteien gut schauen, die ohne HDR Monitor und die mit, wenn du das HDR einfach
drin lässt ist es halt scheisse für all diejenigen die kein HDR support haben. Also es lohnt sich für diese Gruppe eigentlich gar nicht die 4k Versionen zu