PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MicroHD 4k Helligkeit



Legijaone
22.11.23, 03:30
Darf man fragen warum du dich dazu entschieden hast das HDR beim komprimieren drin zulassen?

Wenn jemand auf nem normalen PC Monitor, Laptop, Tablet oder kA was schauen möchte ich das Bild halt einfach
so dunkel, dass man es sich nicht wirklich anschauen kann.

Und jah man könnte mit Filter etc heller machen,
dass sieht aber trotzdem noch relativ kaqqe aus dann

Und HDR macht bei diesen gerippten Filmen jetzt nicht wirklich nen unterschied und viel Sinn.
Finde es persönlich eher negativ oder nicht?

Kenn mich da leider nicht so aus aber würde mich halt einfach interessieren

danke

Raistlin911
22.11.23, 15:08
Ich belasse die Filme so wie die Quellen es vorgeben. Wenn die Quelle eine 4K HDR ist, dann wird's eben auch eine HDR micro4K Version. Warum genau sollte ich die Quellen in diesem Punkt ändern? Ich verändere ja auch nicht die Tonspuren etc.

Legijaone
23.11.23, 04:44
Also eigentlich genau aus dem Grund den ich oben schon genannt habe.

Wenn jemand die Filme halt nicht auf einem TV schauen möchte sondern zB auf einem PC Monitor ohne HDR Support (was wohl sehr wenige haben)
sind die Farben komisch und das Bild sehr sehr dunkel. Man kann es auch nicht ändern oder umstellen.

HDR zu entfernen ist ja quasi nur ein klick mehr, den man beim komprimieren einstellen muss, hatte das auch mal vor einiger Zeit getestet als ich
für ein YouTube Video einen kurzen Clip gebraucht habe. Es verschlechtert auch die Qualität nicht. Ändert ja quasi nur das die Farben im
dunkeln etwas angenehmer rüberkommen, aber bei den gerippten Versionen, merkt man das noch weniger.

Der Vorteil ist halt, wenn du HDR weglässt können es halt beide Parteien gut schauen, die ohne HDR Monitor und die mit, wenn du das HDR einfach
drin lässt ist es halt scheisse für all diejenigen die kein HDR support haben. Also es lohnt sich für diese Gruppe eigentlich gar nicht die 4k Versionen zu
laden, ich persönlich würd dann die normalen microHD bevorzugen. Und das halt iwie schade nur wegen HDR was eigentlich absolut nichts bringt.

Aber wiegesagt wollte nur deine Meinung dazu wissen, warum du es drinlässt.

Raistlin911
24.11.23, 11:59
An dieser Stelle mal ne "kleine" Korrektur:
"Nur ein kleiner Klick" ist das "entfernen" von HDR nicht. HDR ist die komplette Farbkodierung des Films. Man kann also HDR nicht einfach "rausnehmen" sondern der HDR Farbraum muss zu SDR konvertiert werden. Da aber HDR nun ein viel größeres Farbspektrum bietet geht dabei einiges an Farbdaten verloren. Das Ergebnis KANN gut werden, MUSS aber nicht. Vergleichbar ist das ganze mit dem runterkonvertieren von Tonspuren. Wenn man eine Tonspur mit sehr hoher Bitrate in eine 128KBit MP3 Spur umwandelt müssen viele Informationen einfach weggelassen werden damit der Rest in die 128KBit/s Speicherplatz passen. Das funktioniert gut bei Tonspuren die ohnehin nur wenig der hohen Bitrate nutzen, also nur ein geringes Tonspektrum, bei Tonspuren die das gesamte Spektrum nutzen das bei hoher Bitrate zur Verfügung steht wird das Ergebnis eher schlecht.

Raistlin911
09.01.24, 10:36
Hallo.

Da wir uns vom Team-microHD nun entschieden haben in Zukunft beim Encoden der micro4K Versionen jeweils auch den HDR Farbraum zu SDR zu konvertieren (was allerdings eben nicht nur "ein kleiner Klick" ist sondern die Kovertiereungszeit pro Film verdoppelt) würde ich alle denen ein micro4K Film auffällt, der noch im HDR Farbraum Online ist, zu melden. Dieser wird dann neu encoded.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!